Neuer Porsche Schnelllade-Standort an der A9
Porsche baut Schnellladenetz weiter aus
Neue Charging Lounge an der A9 stärkt Verbindung Richtung München und Alpen
Porsche erweitert sein markeneigenes Schnellladenetz in Europa und eröffnet die zehnte Porsche Charging Lounge. Der neue Standort in Himmelkron liegt an der A9 und soll die Nord-Süd-Verbindung Richtung München und Alpenregion für E-Auto-Fahrer komfortabler machen.
Quelle: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
12.11.2025
Mit dem neuen Standort in Himmelkron setzt der Automobilhersteller gezielt auf die Autobahn A9 als eine der wichtigsten Fernverkehrsrouten Deutschlands. Die 530 Kilometer lange Strecke verbindet den Berliner Ring mit München und zählt zu den meistbefahrenen Autobahnen des Landes. Für die Elektromobilität ist die Achse besonders relevant, weil München zugleich als Tor Richtung Alpenregion gilt – und damit eine wichtige Route für Urlaubs- und Wochenendverkehr.
Neuer Standort im Eurorastpark Himmelkron
Die Charging Lounge in Himmelkron (Landkreis Kulmbach, Oberfranken) ist der zehnte Standort des Porsche-eigenen Schnellladenetzes in Europa. Entlang der Nord-Süd-Achse A9 ist es nach Ingolstadt bereits die zweite Porsche Charging Lounge.
400 kW und Lounge-Komfort vor Ort
Im Eurorastpark Himmelkron ergänzt Porsche das Angebot um sechs Schnellladepunkte. Diese können parallel mit bis zu 400 kW Ladeleistung betrieben werden. Zusätzlich gibt es einen Lounge-Bereich mit Sitzgelegenheiten, Getränken, Snacks sowie kostenlosem WLAN.
Zugang per Porsche ID und App
Für den Zugang ist eine Porsche ID erforderlich. Die Schranke kann bei verknüpftem Kennzeichen automatisch per Kennzeichenerkennung öffnen. Alternativ sind Zugang und Freischaltung über die Porsche Charging Card oder per QR-Code in der My Porsche App möglich.
Ladezeiten für Taycan und Macan
Porsche nennt für die Porsche Charging Lounges konkrete Ladezeiten: Ein Taycan der aktuellen Generation kann demnach in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC laden. Für den Macan nennt der Sportwagenhersteller 21 Minuten für denselben Ladehub.
Zahlen, Daten, Fakten
WAS BEDEUTET SOC
SoC (State of Charge) bezeichnet den aktuellen Ladezustand der Batterie in Prozent. Die angegebenen Ladezeiten von 10 auf 80 Prozent SoC zeigen, wie schnell ein Elektroauto im praxisrelevanten Bereich lädt. In diesem Bereich arbeitet das Ladesystem besonders effizient, da die Ladeleistung weder zu Beginn noch am Ende des Ladevorgangs reduziert wird. So lassen sich Ladegeschwindigkeit und Alltagstauglichkeit verschiedener Modelle realistisch vergleichen.
Für die Praxistauglichkeit von Elektroautos ist vor allem das Schnellladen im Bereich von 10 bis 80 Prozent SoC entscheidend. Auf Langstrecken wie der A9 sorgen hohe und stabile Ladeleistungen für kurze, planbare Stopps und machen Elektromobilität auch auf viel befahrenen Transitstrecken alltagstauglich.
Webseiten "Porsche Charging Lounges":
Die Porsche Charging Lounges
ABBILDUNGEN
Beitragsbild © 2025 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, restliche Abbildungen siehe Bildunterzeilen
hochblau PLUS-Artikel. Mehr zu "hochblau PLUS".
Weiterleitung zu einer externen Website eines fremden Anbieters. Lies bitte hierzu unsere "Rechtlichen Hinweise".
