– Anzeige –

Ein entspannter Spaziergang im Herbst: Zwischen Nebel, Laubrascheln und bunten Farben

– Anzeige –

Entspannt raus ins Bunte

Zwischen Nebel, Laubrascheln und Farben

Der Herbst erinnert uns daran, innezuhalten. Während die Natur loslässt und sich auf den Winter vorbereitet, dürfen auch wir zur Ruhe kommen. Zwischen bunten Blättern, kühler Luft und goldenem Licht findet sich das, was im Alltag oft fehlt: ein Moment zum Durchatmen.


Von Marie Breitenbach
08.10.2025 - 13:20
Lesezeit: ca. 3 Minuten


MAGISCHE FARBEN Der Herbstwald präsentiert sich mystisch in goldenen Farben Foto: Marie Breitenbach

Es ist ein kühler Nachmittag im Oktober, gerade mal 12 Grad. Ich habe Feierabend und mich für einen kleinen Herbstspaziergang entschieden. Dick eingepackt spaziere ich durch den Park. Die Blätter der Bäume beginnen sich bereits bunt zu färben. Einige sind sogar schon zu Boden gefallen und liegen auf dem schmalen Weg, der durch den Park führt. Ich schlurfe so gerne mit meinen Schuhen durch dieses bunte Laub. Ich mag das Rascheln. Schon seit meiner Kindheit ist dieses Geräusch für mich ein Zeichen dafür, dass der Herbst begonnen hat.

AUS GRÜN WIRD ROT Der Herbst malt in den schönsten Farben Foto: Marie Breitenbach

Den Herbst willkommen heißen

Überall auf dem Weg liegen Kastanien, manche noch von der stacheligen, schützenden Hülle umschlossen. Ich habe den Impuls, jede einzelne aufzuheben, die ich finde. Auch Kastanien sind für mich ein Sinnbild für den Herbst.
Es ist bewölkt, die Sonne bricht nur vereinzelt durch die Baumkronen und wirft goldene Flecken auf meinen Fußweg. Die Luft ist kühl und erfrischend, und mit jedem Atemzug spüre ich, wie sie mich umhüllt – alle Zeichen stehen auf Veränderung, auf Loslassen, auf diesen besonderen Zauber, der nur diese Jahreszeit innewohnt. „Mach`s gut, Sommer“, sage ich mir und heiße den Herbst willkommen!

HERBSTZAUBER Auch Astklettern und die Flusslandschaft der Nahe in ihrem Herbstkleid genießen gehören zu einem Herbstspaziergang Fotos: Marie Breitenbach

Wandergenuss auch bei Kälte und Regen

Auch an grauen, regnerischen Tagen hat der Herbst seinen eigenen Charme. Der unvergleichliche Duft von Regen, das sanfte Tropfen auf die Baumkronen und das leise Rascheln auf den Wegen – eine besondere Atmosphäre, die ich so gerne habe.

Mit warmer, regenfester Kleidung kann mir das Wetter gar nichts anhaben, und ich spüre die Natur noch intensiver. Die kühle Luft ist erfrischend, und jeder Atemzug fühlt sich klar und belebend an.

Schon 20 Minuten in der Natur senken nachweislich Stresshormone wie Cortisol und steigern das Wohlbefinden. Das merke ich bewusst immer wieder, wenn ich in der Natur unterwegs bin.

Schon gewusst?

  • Es gibt sogar ein Wort für diesen besonderen „Regenduft“. Man nennt ihn Petrichor – abgeleitet aus dem Griechischen: „petra“ bedeutet Stein, „ichor“ das Blut der Götter. Dieses Wort beschreibt genau diesen einzigartigen, erdigen Duft, der entsteht, wenn Regen auf trockene Erde oder Steine trifft.

HERBSTSCHÄTZE Kastanien zu sammeln gehört einfach dazu Foto: Marie Breitenbach

Kleine Rituale verstärken den Zauber

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber die bunten Farben des Herbstes sind für eine geradezu eine Einladung mein Handy oder die Kamera zu zücken und Fotos zu schießen. Buntes Laub auf den Wegen, eine glänzende frische Kastanie in meiner Hand. Eine Weile bin ich unterwegs, um die schönsten Motive zu finden. Zufrieden setze mich auf eine Bank, schließe die Augen atme einmal ganz bewusst ein und lausche dem leisen Wind in den Baumkronen.

Ich vergesse die Zeit, weiß irgendwann nicht mehr, ob ich schon eine Stunde oder länger durch den herbstlichen Park schlendere. Es tut mir gut – dieses ruhige Gefühl, das mich begleitet, so als würde der Herbst selbst mir eine Pause gönnen. Er lehrt mich loszulassen: Nicht nur die Blätter fallen, auch die Gedanken dürfen sich sortieren. Du darfst mal loslassen und nur du sein. Wer sich auf den Weg macht, findet oft mehr, als er gesucht hat – ein Stück Ruhe und Entspannung, die wir alle manchmal brauchen, wenn der Alltag zu laut wird.

Wann hast du dir zum letzten Mal bewusst Zeit für einen Herbstspaziergang genommen?

Zahlen, Daten, Fakten

EMPFEHLUNG DER REDAKTION
BUNTER HERBSTGENUSS IN DER KÜCHE Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter und kühle Tage, sondern auch die perfekte Zeit für köstliche Kürbisgerichte. Lass dich von vielseitigen Rezepten inspirieren und genieße den Geschmack der Saison »zum Beitrag Bunter Herbstgenuss in der Küche

ABBILDUNGEN
Beitragsbild © Marie Breitenbach, restliche Abbildungen siehe Bildunterzeilen

Lust auf mehr vom hochblau Verlag...


hochblau PLUS-Artikel. Mehr zu "hochblau PLUS".
Weiterleitung zu einer externen Website eines fremden Anbieters. Lies bitte hierzu unsere "Rechtlichen Hinweise".


hochblau eMagazin